Let’s talk about…

Digitale Impulse zur Workshopreihe „Rassismuskritik“

Hier findet ihr die wöchentlichen Impulse aus der Reihe „Let’s talk about…!“.

Die Impulse sind sehr unterschiedlich, mal gibt es was zum Hören, mal zum Schauen, mal zum Lesen. Zu jedem Material gibt es eine oder mehrere Fragen, die dich anregen können zum Weiterdenken. Alle Impulse können helfen die unterschiedlichen Dimensionen von Rassismus zu verstehen und deine eigene Position innerhalb von Rassismus zu reflektieren. Manche der Impulse adressieren explizit Weiße Menschen und ihre spezifische Verantwortung in und für Rassismus.

Wir veröffentlichen die Impulse, die die Teilnehmenden der Workshopreihe auch per Mail erhalten, immer wöchentlich. Die Mails mit einem wöchentlichen Impuls sind zunächst bis zum Ende der Workshopreihe im März 2021 geplant. Danach stehen hier auch alle Impulse gesammelt zur Verfügung.

Wenn ihr nicht Teilnehmende der Workshops seid oder wart und die wöchentliche Mail von uns auch erhalten möchtet, schickt uns eine Mail an diskurslab@eaberlin.de

Dein Impuls #1 „Weiße Privilegien“

Dein Impuls #2 „Wahrnehmung und Wirkmacht von weiß sein“

Dein Impuls #3 „Wahrnehmung und Selbstreflexion zur Konstruktion weißer Überlegenheit“

Dein Impuls #4 „Wahrnehmung und Selbstreflexion zur Wirkmacht von weißer Normativität“

Dein Impuls #5 „Die Erfindung von „Rassen““

Dein Impuls #6 „Afro-deutsche Perspektive, Sprache & Rassismus“

Dein Impuls #7 „Spuren des Kolonialismus in Berlin, Afrodeutsche Bewegung und Umkehr“